5 Gründe, warum ihr am Sonntag zur Wahl gehen solltet

In Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt wird am 13. März ein neuer Landtag gewählt. Wir sagen euch, auf was es aus gewerkschaftlicher Sicht ankommt und warum es wichtig ist, zur Wahl zu gehen.

Ausbildung und Probezeit: Auf was ihr besonders achten müsst

Probezeit gibt es nicht nur für Führerscheinneulinge, auch wer eine Berufsausbildung beginnt, muss in der Regel zwischen einem und vier Monate Probezeit durchlaufen. Wir sagen euch, worauf es dabei ankommt – und was am Ende anders ist als am Anfang.

Neue Ausbildungsverträge: Rückgang fast gestoppt

In Deutschland fehlt es immer noch an Ausbildungsplätzen: Obwohl die Zahl der Schulabgänger weiter gesunken ist, gingen viele Ausbildungsplatzinteressenten leer aus. Immerhin: Der Abwärtstrend bei neuen Ausbildungsverträgen wurde fast gestoppt.

Dem Rechtsruck entgegentreten: Für eine solidarische Gesellschaft

Der Fremdenhass von AfD, Pegida und Co scheint sich immer weiter auszubreiten, demokratische Parteien nehmen Forderungen aus dem rechtsradikalen Spektrum in ihr Repertoire auf. Die IG Metall Jugend macht mit einer Resolution klar: Menschenfeindlichkeit, Nationalismus und Rassismus werden von uns in keiner Weise und zu keiner Zeit akzeptiert.

So groß sind die Unterschiede bei den Ausbildungsvergütungen

Die gute Nachricht zuerst: Im vergangenen Jahr sind die Ausbildungsvergütungen wieder gestiegen. Doch erstens reicht es nach wie vor in vielen Branchen kaum zum Leben – und zweitens sind die Unterschiede zwischen Berufen und Regionen nach wie vor viel zu groß. Wir verraten euch die Tops und Flops 2015.

5 Dinge, auf die ihr bei eurem Ausbildungszeugnis achten müsst

Mit Beendigung der Ausbildung erhalten die Auszubildenden ein Ausbildungszeugnis, das bei künftigen Bewerbungen als Qualifikationsnachweis dient. Dieses Dokument solltet ihr genau prüfen – und im Zweifel Änderungen verlangen. Wir sagen euch, worauf ihr achten müsst.

Warum die Reform des Meister-BAföG nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung ist

„Die Gesetzesnovelle weist in die richtige Richtung“ lobt sich der Bundestagsausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung in einer Pressemitteilung selbst, nachdem die Pläne zur Verbesserung des Meister-BAföG am vergangenen Mittwoch in Berlin vorgestellt wurden. Wir sagen, warum das noch lange nicht reicht.

„Wir sind die größte politische Jugendorganisation in Deutschland“

Die IG Metall hat gute Gründe, optimistisch in das kommende Jahr zu schauen – denn sie hat im vergangenen Jahr die Weichen für eine gute Zukunft gestellt. Die größte Einzelgewerkschaft der Welt packt die wichtigen Themen von Digitalisierung bis Prekarisierung an – und konnte zum fünften Mal in Folge ein solides Wachstum bei den Mitgliederzahlen verzeichnen.

Was uns 2016 beschäftigen wird: Ein Ausblick auf das nächste Jahr

Zwischen Tariferfolgen der IG Metall und barbarischem Terror in Paris, Flüchtlingskrise in Europa und Fremdenhass in Dunkeldeutschland: 2015 war an Ereignissen nicht gerade arm. Wird 2016 genauso turbulent? Wir wagen einen Blick in die Zukunft und sagen euch, was aus heutiger Sicht in den kommenden 12 Monaten auf der Agenda steht.

Das war 2015: Unser Jahresrückblick

Die vergangenen 12 Monate hatten es in sich. Während sich dramatische Ereignisse in Politik und Gesellschaft regelrecht zu jagen schienen, lief das Jahr aus Sicht der IG Metall recht erfolgreich. Wir schauen nochmal zurück.

Seite 3 von 19